1. Judo-Club Düren e.V.
Judo - JuJutsu - Aikido




Abschluss unseres Kurses Frauen-Selbstbehauptung und -selbstverteidigung

Am 25.11.2023 konnten die Teilnehmerinnen unseres Kurses Frauen-Selbstbehauptung und -selbstverteidigung das Gelernte in einer etwas realitätsnäheren Spielsituation ausprobieren. 

Hierzu hatte sich unser Trainer und Abteilungsleiter Ju-Jutsu, Rüdiger Gude, bereit erklärt, im schwarzen Schutzanzug den Angreifer zu spielen.

Die Aufgabe der Frauen bestand darin, durch die Gänge des Rurbads zur Trainingshalle zu gehen. Dabei mussten sie sich mit steigernder Intensität mit einem zunächst belästigenden, später handgreiflichen Mann auseinandersetzen, der später verbal auch noch von einem weiteren Mann (gespielt von unserem aktiven Ju-Jutsuka Holger Schmitz) unterstützt wurde. 

Nach anfänglicher Zurückhalten bewiesen die Frauen im Laufe der Durchgänge, wieviel Kraft und Durchsetzungsvermögen in ihnen steckt.

Einem herzlichen Dank an Rüdiger für die schweißtreibende Unterstützung bei der Gestaltung unserer Abschlussübung. 

Ein weiteres Dankeschön aber auch an unseren weiteren Akteur Holger, der im Übrigen als „Knappe“ beim Anziehen des Schutzanzugs behilflich war.





Neuer Vorstand

Am 02.11.2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Nach 8 Jahre trat Rüdiger Gude nicht mehr für das Amt als 1. Vorsitzender an. 
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Knut Stricker gewählt.

Wir danken Rüdiger für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit und wünschen Knut ein gutes Gelingen!

Als weiteres wichtiges Ergebnis unserer Versammlung muss man leider berichten, dass die Judoabteilung derzeit ruht. Leider können wir mangels Judotrainer im Moment kein Judo anbieten.

 


Wir starten wieder mit einem neuen Kurs Frauen-SV

Im Herbst ist es wieder soweit! 

Einer neuer Kurs "Frauen Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung" geht an den Start.

Wir freuen uns auf Euch!




Mit Spaß in das neue Trainingsjahr...

 Am 17.01.2023 starteten wir mit einem gemeinsamen Training der Judo- und JuJutsukinder in das neue sportliche Jahr.

Mit den Kindertrainern David Bund, Niklas Viehöver und Barbara Nußbaum konnten sich die Kinder bei verschiedenen - auch budobezogene Spielen –austoben und vor allem auch die Kinder der anderen Trainingsgruppe kennenlernen.
Wir wünschen allen noch viel Spaß im neuen Trainingsjahr und werden solch eine gemeinsame Aktion bestimmt noch einmal wiederholen.